Die Vision des CZS

Die Vision beschreibt das Ziel, welches wir als Gemeinde verfolgen. Als Christliches Zentrum Sonnenbühl haben wir Sehnsucht danach immer näher an das Herz Gottes zu kommen und tiefer in seine Gegenwart einzutauchen. Diese Begegnung mit Gott wünschen wir allen Menschen.
Diese Vision lässt sich in vier Unterpunkte kategorisieren:

  • Gott kennen
  • Gemeinschaft erleben
  • Gaben entdecken
  • Auftrag leben

Wir versuchen unser Programm und Angebot so zu gestalten, dass alle vier Kategorien repräsentiert sind, und Menschen die Möglichkeit haben in all diesen Bereichen nächste Schritte zu gehen. Hierbei haben unsere Angebote verschiedene Schwerpunkte.

Auf den nächsten Seiten dieser Homepage stellen wir dir unser Gemeindeangebot vor und erklären dir, welchen dieser Bereiche wir durch das jeweilige Angebot stärken wollen.

Zunächst erfährst du hier unsere Glaubensgrundsätze, unsere Geschichte und lernst die Gemeindeleitung kennen. Vielleicht möchtest du dir aber auch zuerst eine Predigt über unsere Vision anschauen?

was wir Glauben

Unser Glaube basiert auf der Bibel. Das apostolische Glaubensbekenntnis – das uns mit Christen auf der ganzen Welt verbindet – stellt eine Zusammenfassung des christlichen Glaubens dar und dient unserer Gemeinde und unserer Lehre als Grundlage:

  • Wir glauben an den einzig wahren und lebendigen Gott, wie er sich in Jesus Christus zeigt.
    Er ist der Schöpfer und der Herrscher des Himmels und der Erde. Wir glauben daran, dass Gott eine Einheit aus drei Personen ist, dem Vater, dem Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist, wobei jeder eine bestimmte Funktion hat und sie diese in harmonischer und göttlicher Vollkommenheit gemeinsam ausüben.
  • Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes.
    Er vereint göttliche Vollkommenheit und reinstes Erbarmen, denn er wurde Mensch und ließ sein Leben aus Liebe zu uns am Kreuz. Nur durch den Kreuzestod ist es möglich, dass wir gerettet werden können, das bedeutet, dass wir in Ewigkeit bei Gott sein können. Es liegt an uns, ob wir Gott vertrauen und ihm das Steuer unseres Lebens in die Hand geben oder nicht. Wenn wir uns für Gott entscheiden, wird unsere Schuld vergeben, denn Jesus hat die Strafe bezahlt. Diese Rettung ist ein Geschenk, für das wir keine Gegenleistung erbringen brauchen oder können. Jesus Christus blieb nicht tot, sondern ist auferstanden und lebt nun in Ewigkeit.
  • Wir glauben an den Heiligen Geist.
    Wer Jesus vertraut und ihn zur obersten Priorität seines Lebens macht, steht vor Gott als neuer Mensch. Ab diesem Zeitpunkt wird Gott durch seinen Heiligen Geist in dieser Person wohnen. Der Heilige Geist prägt die Person nach dem Charakter Gottes durch Verstand, Gefühl und Willen. So bewirkt er Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Nachsicht und Selbstbeherrschung (Galater 5, 22+23).
  • Wir glauben, dass die Bibel Gottes inspiriertes Wort ist.
    Die Bibel ist durch Gottes Geist inspiriert (2. Timotheus 3, 16) und offenbart uns Gottes Wesen, Wege und Prinzipien. Daher ist die Bibel für uns Richtschnur für Lehre und Praxis.
  • Wir glauben an die Wiederkunft von Jesus Christus, die Auferstehung der Toten, das Errichten seines Reiches, ein ewiges Leben für die, die Jesus annehmen und an ein ewiges Gericht für diejenigen, die ihn ablehnen.

Unsere Geschichte

Die Geschichte des Christlichen Zentrums Sonnenbühl (CZS) begann mit der Gründung eines Hauskreises im Jahr 2000 durch das Christliche Zentrum Reutlingen. 
Ende des Jahres 2002 kam der geistliche Impuls eine evangelische Freikirche in Sonnenbühl zu gründen. Im Jahr 2006 nahm die Evangelisch-methodistische Kirche Kontakt auf und bot die Christuskapelle in Sonnenbühl-Willmandingen zum Kauf an. Inzwischen konnte die Gemeindeleitung der Reutlinger Gemeinde einer Gemeindegründung in Sonnenbühl zustimmen und erstand die Christuskapelle in Willmandingen mit dem Gemeindeverbund Volksmission e.V.
Jahre des Umbaus, der Modernisierung und Erweiterung des Gebäudes folgten.
Vieles davon geschah in Eigenarbeit. Während dessen kamen immer mehr Menschen dazu, sodass es dann drei Hauskreise gab. Geistlich und finanziell wurde die Gemeindegründung von der Reutlinger Muttergemeinde versorgt. Am 14. Juni 2009 konnte die Einweihung gefeiert und mit regelmäßigen Gottesdiensten begonnen werden.
Im Jahr 2018 konnte das Pastorenehepaar Mann gewonnen werden, so dass nun eine eigene Vollzeitstelle geschaffen wurde. Die Selbständigkeit der Gemeinde wird nun zum Januar 2024 vollzogen. 

Unser Netzwerk:

Unsere Gemeinde ist Teil der weltweiten Pfingstbewegung, zu der ca. 580 Millionen Christen zählen. Wir sind eine Ortsgemeinde des VIA Movement e.V. (ehemals Volksmission), gehören als Verband zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP), der wiederum Teil der Vereinigung evangelischer Freikirchen ist. Das Via Movement ist Vollmitglied im Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK) Baden-Württemberg.

Auf lokaler Ebene haben wir im Rahmen der evangelischen Allianz eine gute Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften.

Gott kennen

Wir glauben daran, dass das Wichtigste auf dieser Welt ist, Gott zu kennen. Durch ihn haben wir Zukunft und Hoffnung (Jesaja 29,11). Wir wollen gemeinsam immer näher an das Herz Gottes kommen und uns durch ihn verändern lassen.

,,Genau darin besteht das Leben, das aus der Ewigkeit stammt: dich zu kennen, den einzigen wahren Gott, und den zu kennen, den du gesandt hast, Jesus Christus." (Johannes 17,3)

Gemeinschaft erleben

Alleine geht es nicht. Wir sind dazu geschaffen in Beziehung zu leben. Wir brauchen andere Menschen, die mit uns Altes loslassen und Neues wagen. Aus diesem Grund gibt es bei uns vielfältige Kleingruppen, in denen wir Leben und Glauben miteinander teilen wollen.

Gaben entdecken

Wir sind überzeugt davon, dass Gott dich wunderbar gemacht. Wir wollen dir helfen herauszufinden, was Gott in dich hineingelegt hat und mit dir gemeinsam deine Persönlichkeit und deine Talente entdecken.

,,Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl!" (Psalm 139,14)

Auftrag leben

Gott hat uns einen Auftrag gegeben. Wir sollen allen von der guten Botschaft des Evangeliums erzählen und Menschen dazu einladen, Jesus nachzufolgen.

Wir möchten dich dazu ermutigen durch deine Begabungen Gutes im Leben anderer zu bewirken und den Auftrag Gottes in der Gemeinde und in deinem Umfeld zu leben.

Die Christuskapelle im Jahr 2006
DIe Umbauarbeiten beginnen
Einsetzung Pastorenehepaar Mann im Jahr 2018

Wie wir geleitet werden

Gemeinde­leitung des CZS

Das Christliche Zentrum Sonnenbühl wird von so genannten „Ältesten“ geleitet, zu denen auch die angestellten Pastoren zählen. Dieses Leitungsteam trägt die Hauptverantwortung für die Gemeinde in visionärer Ausrichtung, Lehre und Gebet. Die Ältesten werden durch Diakone unterstützt. 

Weitere Infos zu unserer Leitungsstruktur bekommst du in diesem Lehrvideo aus unserer Muttergemeinde.

Pastorenehepaar Mann (2021)
Pastoren: Anna & Daniel Mann
Älteste: Markus Lutz, Annerose Tinter & Giovanni Vinella v.l.n.r
Diakone: Judith Emde, Sabine Riehle, Angelika Vinella, Kersten Orendi, Sandra & Andreas Nill v.l.n.r.
Abwesend: Peggy Lutz & Frank Orendi